Geras rüstet auf e-Mobilität um

Foto für Geras rüstet auf e-Mobilität um

Foto (v.l.n.r.): LAbg. Bgm. Margit Göll (Moorbad-Harbach), EGR Harald Leitner (Geras), Geschäftsführer Herbert Greisberger (Energie- und Umweltagentur NÖ), Bgm. Johann Glück (Geras), Regionsleiterin Waldviertel Elisabeth Wagner (Energie- und Umweltagentur NÖ) © Martin Ruhrhofer

Über 35 niederösterreichische Gemeinden und Landesdienststellen nutzen die Chance über das Nachhaltige Beschaffungsservice der Energie- und Umweltagentur NÖ bis zu 200 neue Elektrofahrzeuge zu Top Konditionen zu kaufen. Jetzt werden die ersten e-Autos ausgeliefert. Auch Geras ist künftig elektrisch unterwegs.

„Mit rund 5.000 zugelassenen e-Autos auf Niederösterreichs Straßen sind wir in Sachen Elektromobilität bereits Vorreiter in Österreich. Gerade im ländlichen Raum haben wir beispielsweise beim e-Carsharing ein enormes Potential“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Das zeigt unter anderem die große Nachfrage niederösterreichischer Gemeinden bei der gemeinsamen e-Auto Beschaffungsaktion. Bis 29.1.2019 können alle interessierten Gemeinden noch zu den vereinbarten Konditionen bestellen. Zur Auswahl stehen die Modelle Renault ZOE und Renault Kangoo Z. E.. Zusätzlich zum Preisnachlass hat Niederösterreich eine herausragende Fördersituation: „Kauft man bei uns ein e-Auto, darf man sich über 1.000 Euro Landesförderung und über 5.000 Euro Sonderbedarfszuweisung freuen“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der weiter hinzufügt: „ Damit schaffen wir im Bereich Elektromobilität einen echten Mehrwert für unsere ländlichen Regionen.“

Gemeinden profitieren von Top-Konditionen
„Strombetriebene Fahrzeuge können ihre Stärken im kommunalen Betrieb (Kurzstrecken, Stop- and Go-Verkehr) voll ausspielen. Durch den Umstieg auf ein e-Fahrzeug ersparen sich die Gemeinden nicht nur laufende Kosten, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ. Mehr als 35 niederösterreichische Gemeinden haben bereits zumindest ein e-Fahrzeug über die gemeinsame Ausschreibung bestellt. So auch Geras im Bezirk Horn.

Einsteigen und testen beim e-Mobilitätstag in Melk am 26. Mai 2018
Eine optimale Gelegenheit, um sich selbst von den Vorzügen der e-Mobilität zu überzeugen, bietet der große e-Mobilitätstag in Melk am 26. Mai 2018. Über 50 e-Autos stehen am Wachauring zum Ausprobieren bereit, ebenso wie hunderte Elektroräder, Elektroroller, Segways und Co. Die kleinen Gäste können sich auf das EVN-Kinderprogramm freuen. Für das leibliche Wohl sorgen die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe.

25.05.2018