KG Kottaun

KG Kottaun
     
  1. Fläche: 558,7720 ha
  2. Seehöhe: 463 m

Daten von Statistik Austria (hier klicken!)

Zum erstenmal wird Kottaun* im Jahre 1240 genannt und zwar im Schirmbriefe Friedrichs II., der sich eigentlich auf die Stiftung der Klöster Geras und Pernegg bezieht und die ursprüngliche Schenkung des Gründers wiederholt; danach erhielt das Stift Geras auch das halbe Dorf Kottaun.

Kottaun war vor vielen Jahren Sitz einer adeligen Familie, der urkundliche Erwähnung öfters vorkommt. Die Stelle des Edelsitzes ist jedoch gänzlich unbekannt. Einer Sage nach soll er an der Stelle des Gemeindehauses (Nr. 6) gestanden haben, wo man Überreste einer verfallenen Mauer und ein Stück Wallgraben heute noch erblickt.

Nach einem Bericht des Abtes Benedict von Geras vom Jahre 1628 waren hier früher 26 Häuser. Von diesen sind 19 abgebrannt, die Besitzer ausgeraubt, die übrigen sieben blieben durch zwei Jahre verlassen. In dieser Zeit waren nur fünf Häuser besiedelt, zum Teil von Schwaben.

Die 1883 errichtete Volksschule war einklassig und hatte damals 38 Schüler. 1840 hatte der Ort 33 Häuser und 184 Einwohner.

*Bei Schweickhardt, O.W.B., IV, 265, dritte Zeile von unten, dürfte mit Kattau bei Sigmundsherberg eine Verwechslung geschehen sein.

(Quelle: Topographie von Niederösterreich - 3. Band v. 1891)