Gemeinsam für ein lebendiges Waldviertel

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiert

Besuch von Obmann-Stellvertreter Vbgm. Werner Scheidl (2.v.l.), Mag. Nina Sillipp (2.v.r.) und Josef Wallenberger (hinter der Kamera) bei Bürgermeisterin Karin Gutmann, MSc (Mitte), Amtsleiterin Ingrid Schuecker (links) und Gemeinderat Gerhard Kropfreiter (rechts) © Verein Interkomm

Die Stadtgemeinde Geras ist ab sofort gemeinsam mit 64 weiteren Gemeinden Teil des Vereines Interkomm und der Initiative „Wohnen im Waldviertel“.

Denn viele Herausforderungen lassen sich gemeinsam besser bewältigen: Leerstände, Ortskernbelebung, Zuzug, die älter werdende Gesellschaft oder die Frage, wie junge Menschen langfristig in der Region bleiben.

Interkomm versteht sich als starke Plattform für Zusammenarbeit im Waldviertel. Gemeinden tauschen Erfahrungen aus, entwickeln gemeinsame Lösungen und stärken die Region als attraktiven Lebensraum.

Menschen fürs Waldviertel begeistern
Mit der Initiative „Wohnen im Waldviertel“ setzt sich Interkomm seit Jahren dafür ein, Menschen für das Leben, Arbeiten und Wohnen im Waldviertel zu begeistern und Rückkehr sowie Zuzug aktiv zu fördern.

Obmann Bgm. Patrick Layr aus Weitra dazu: „Zuzug ist und bleibt wichtig für das Waldviertel! Ohne Zuzug würde unsere Bevölkerung aufgrund der negativen Geburtenbilanz stark schrumpfen. Das hätte verheerende Folgen - nicht nur für die Infrastruktur, die wir nicht mehr erhalten könnten, sondern auch für das gesamte soziale Leben in unseren Gemeinden.“

Wohnen im Waldviertel. – Wo das Leben neu beginnt!
Die Plattform www.wohnen-im-waldviertel.at bündelt Informationen rund um Immobilien, Baugründe, Jobs, Kinderbetreuung, Schulen, Freizeitangebote, Gesundheit und Lebensqualität in der Region.

Hier können Interessierte:
•    ungenutzte Immobilien einfacher verkaufen oder vermieten
•    einen Job innerhalb der Region finden
•    einen Baugrund oder ein Haus suchen
•    eigene Waldviertel-Angebote sichtbar machen
•    Überblick über Lebensqualität bekommen

Seit Mai 2026 präsentiert sich auch die Stadtgemeinde Geras auf dieser Plattform.

Bürgermeisterin Karin Gutmann, MSc betont:
„Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass leerstehende Häuser und Geschäfte wieder mit Leben gefüllt werden, Menschen in der Region bleiben und das Waldviertel weiter an Aufmerksamkeit gewinnt.“

Weitere Infos unter: www.wohnen-im-waldviertel.at/geras


27.05.2026