Die Weichen für den Glasfaserausbau in Geras sind gestellt

Foto Ja zu Glasfaser

Nach ca. 5-jähriger intensiver Vorbereitungszeit (nötige Gemeinderatsbeschlüsse, Besprechungen und Vorplanungsarbeiten durch die Gemeinde)  und 3 sehr intensiven letzten Monaten steht das Projekt Glasfaser vor der letzten entscheidenden Phase – dem Ausbau.

Durch die erfreulich hohe Zustimmung der Bevölkerung im Ausbaugebiet wurde die vorgegebene Grenze von mindestens 40 % weit überschritten.  Danke an alle die Vorverträge abgegeben haben und somit diesen großen Erfolg erst möglich gemacht machen.

Die hohe Anzahl an eingelangten Vorverträgen muss jetzt seitens der NÖGIG noch auf ihre Gültigkeit überprüft werden. Erst nach Vorliegen des finalen Ergebnisses kann bestätigt werden, ob alle ökonomischen und rechtlichen Voraussetzungen für den Ausbau gegeben sind. Dazu findet in den nächsten Wochen eine Besprechung direkt bei der NÖGIG statt, wo der Stadtgemeinde Geras das Endergebnis mitgeteilt wird und die weiteren Schritte für den Ausbau des Glasfasernetzes besprochen werden.

Obwohl es aufgrund der hohen Zustimmung sehr unwahrscheinlich ist , dass es zu Einschränkungen bei der Umsetzung des Projektes kommt, ist die 100 prozentige Zusage des Ausbaues erst nach Bestätigung durch die NÖGIG möglich.

Parallel zur Überprüfung der Verträge laufen bereits die ersten Vorbereitungsmaßnahmen zur Umsetzung des Projektes. (Sichtung der Mitverlegeprojekte, Einreichung und Bauverhandlung über den Standort des Großverteilers, …)

Die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (NÖGIG) errichtet das Netz im Auftrag des Landes. Voraussichtlich kann der Ausbau noch in diesem Jahr starten und die ersten Anschlüsse können im Frühjahr 2022 aktiviert werden.

Die Sammelphase war geprägt durch massive Einschränkungen aufgrund Coronamaßnahmen. Deshalb gilt es die Leistung unserer Breitbandbotschafter besonders hervozuheben. Es wurden in knapp 2 Monaten ca. 500 Hausbesuche durchgeführt, bei denen das Projekt Glasfaser vorgestellt und erklärt wurde.

Ein großes Dankeschön an alle Hausbesitzer, Glasfaserbotschafter, Mandatare und Gemeindebedienstete, die diese Zukunftstechnologie in unserer Gemeinde ermöglicht haben.

22.03.2021