Glasfaserausbau im Gemeindegebiet Geras

Fototafel_Auf_ins_NOE_Glasfasernetz_Geras  

Glasfaserausbau in der Stadtgemeinde Geras: Sagen wir „Ja!“ zur Zukunft!

Liebe Gemeindebürger/Innen, sehr geehrte Liegenschaftseigentümer/Innen!

In den kommenden Wochen treffen wir gemeinsam eine wichtige Entscheidung. Wir können dafür sorgen, dass das NÖ Glasfasernetz – die Infrastruktur der Zukunft – auch in großen Teilen unseres Gemeindegebietes ausgebaut wird. In der aktuellen Situation zeigt sich besonders deutlich, welche Vorteile eine leistungsfähige Internetverbindung bringt und wie schnell man mit der derzeitigen Kupferkabeltechnologie oder auch mit Mobilfunk an die Leistungsgrenzen stößt.

Das Land NÖ hat ein Modell entwickelt, das Chancengleichheit zwischen kleinen Gemeinden und Städten herstellt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) in ländlichen Regionen aktiv werden. Sie baut dann Glasfaser bis zu den Häusern.

Geras ist startbereit für den Glasfaserausbau.

Seit 2015 beschäftigt sich unsere Gemeinde intensiv mit den Vorbereitungen für den Glasfaserausbau. Durch diese Vorleistungen bekommt Geras als eine der ersten Gemeinden in NÖ die Chance, Teil dieses NÖ Glasfasernetzes zu werden.

Große Gebiete in unserer Gemeinde erfüllen bereits die technischen und wirtschaftlichen Kriterien für den Ausbau durch nöGIG. In der ersten Phase ist noch nicht das gesamte Gemeindegebiet dabei. Für Kottaun, Dallein und Purgstall gibt es noch keine Förderzusagen des Bundes.

Glasfaserausbau in der Stadtgemeinde Geras

Nutzen wir die Chance! –

Wir als Gemeinde nehmen unsere Aufgabe wahr, unseren Lebensraum für die Zukunft zu rüsten.
Wir sind überzeugt, dass der Ausbau des Glasfasernetzes ein wesentlicher Schritt in diese Richtung ist.

Wir haben in Geras alle Vorbereitungen für die Umsetzung des NÖ Modells getroffen, letztendlich ist es aber Ihre Entscheidung, ob das NÖ Glasfasermodell umgesetzt werden kann.
Nur wenn in den definierten Ausbaugebieten mehr als 40 % einen Glasfaseranschluss bei nöGIG vorbestellen und auch zusagen, ab Herstellung des Anschlusses gleich einen Dienst zu nutzen, können weitere Schritte eingeleitet werden.

Zu diesem Zweck werden wir Ihnen bereits in den nächsten Wochen umfassende Informationen bereitstellen, damit Sie Ihre Entscheidung fällen können.

Gemeinsam mit nöGIG werden wir Sie über die Vorteile der offenen, öffentlichen und zukunftssicheren Infrastruktur informieren. Auf der Website www.noegig.at können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen.

Ich zähle auf Sie! – Glasfaser im Haus ist eine Wertsteigerung für jede einzelne Liegenschaft und jeden Betrieb und wird zu einer Selbstverständlichkeit wie Wasseranschluss, Kanalisation oder Strom. Daher bitte ich Sie: Sagen Sie „Ja!“ zu Glasfaser!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Johann Glück